Dein Job ist es als Windhauch die Welt zu retten! Auf deiner Reise erlebst du, wie die Menschen die Welt immer mehr einnehmen und die Natur verdrängen. Bringe Menschen und Natur wieder in Einklang.
Flower
Allgemeines
Spielbeschreibung
In Flower fliegst du als Windböe durch bunte Blumenfelder und bringst dabei die Blumen zum Erblühen.
Das Spiel bietet einem circa 90 Minuten Unterhaltung und ist in sechs Level unterteilt, die über den Startbildschirm ausgewählt werden können. Mit jedem abgeschlossenen Level wird das nächste freigeschaltet. Jedes Level erzählt durch seine Umgebung einen kleinen Teil der zusammenhängenden Geschichte und zeigt die Entwicklung der Spielwelt. Während man zu Beginn noch eine grüne Wiese erblühen lässt, wird man schnell mit den destruktiven Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Natur konfrontiert. Die Atmosphäre der nachfolgenden Abschnitte wird zunehmend düsterer, bis sie am Ende des Spiels einen Höhepunkt erreicht.
Interessant ist, dass die Geschichte in Flower nicht durch Worte erzählt wird. Stattdessen wird sie durch das Leveldesign und kurze Zwischensequenzen visualisiert. Diese Herangehensweise lässt viel Raum für eigene Interpretationen, da die Handlung nicht eindeutig erzählt ist. Begleitet wird die Geschichte nicht nur von einem stimmungsvollen Soundtrack, sondern auch von den Glockentönen der Blumen. Zusammen ergibt sich dadurch eine Symphonie, welche das Spielgeschehen untermalt
Die Steuerung des Spiels ist intuitiv und leicht verständlich. Der Spieler hat die Kontrolle über die Richtung und Geschwindigkeit des Windes. Bei unserem Test am PC erwies es sich als vorteilhaft, die Maus-Empfindlichkeit (DPI) höher einzustellen, um windschnittiger durch die Kurven fliegen zu können. Andernfalls kann der Wind etwas schwerfällig wirken.
Das Ziel eines jeden Levels ist es, alle relevanten Blumen zu berühren und sie dadurch zum Erblühen zu bringen. Auf diese Weise werden bestimmte Strukturen im Spiel aktiviert und Wege geöffnet. Am Ende jedes Abschnitts befindet sich immer eine Windhose, durch die das Level beendet werden kann.
Ein besonderes Merkmal von Flower ist, dass es keine Möglichkeit gibt, das Spiel zu verlieren, solange man nicht das Spiel schließt, das Level vorzeitig beendet oder komplett aufgibt. Das einzige Hindernis im Spiel ist die Umgebung selbst. Bleibt man etwa in einer Schlucht an einer Wand hängen oder wird von einem Strommast gebrutzelt, verliert man lediglich Zeit.
Bewertung
Positiv
- Stimmungsvolle Atmosphäre und wichtige Thematik
- Nonverbales Storytelling
- simple Spielmechaniken ohne Erklärungsbedarf
- Entspannt
Negativ
- kurze Spieldauer
- kein Wiederspielwert
- simple Spielmechaniken ohne Vertiefungsmöglichkeiten
Fazit
Uns persönlich hat Flower gefallen. Trotz kurzer Spieldauer und einem geringen Wiederspielwert konnte es uns überzeugen. Flower nimmt dich mit auf eine Reise. Es geht nicht darum, eine komplexe Steuerung zu meistern, Spielwissen anzuhäufen oder der Beste zu sein, sondern darum, sich auf das Spiel einzulassen und es als Erfahrung mitzunehmen.
Es gibt weder Dialoge noch andere Interaktionen, die ablenken können. In Flower erreicht man schnell einen Flow-Effekt, und kann in einen kurzen Moment der Ruhe und Konzentration versinken.
Jugendschutz
Altersempfehlung
- simple Steuerung
- weder Handlungs- noch Zeitdruck
- Kindgerechte Thematik
- keine Gewaltdarstellung
- kein Verlieren möglich
Beurteilung
Für wen ist Flower geeignet?
Anfänger*innen können in Flower einen einfachen und kurzen Einstieg ins Gaming finden, der sie mitnehmen kann, aber nicht überfordert.
Dennoch können auch erfahrene Gamer*innen Spaß an Flower haben. Wem der Sinn nach einer Abwechslung zu den üblichen actiongeladenen Spielen steht, findet hier eine ruhige und kurzweilige Erholungspause.
Thematisch behandelt Flower den Eingriff des Menschen in die Umwelt und die daraus resultierenden negativen Folgen. Das Thema und die Handlung sind dabei nicht klar strukturiert und dargestellt, sondern bedarf eigenen Gedanken und eigener Interpretation.
Dadurch bietet Flower die Möglichkeit, als spielerischer Aufhänger für die Themen Umwelt- und Naturschutz zu dienen. Kinder können durch das Spiel einen Zugang zu der Thematik bekommen, und die Besprechung der Szenen kann ihnen Raum für (Vor)wissen und eigene Gedanken bieten.